Presse, 13.12.2010

Öffentlicher Pressebereich. Nur Leserechte für alle.

Presse, 13.12.2010

Beitragvon immer-SVW » 13.12.2010, 15:21

Fußball-Verbandsliga: "Kleines" Derby endet 1:1 und sorgt für viel Unmut bei den Rasenspielern

VfR verliert zwei Punkte im Titelkampf

Von unserem Mitarbeiter Reiner Bohlander

Mannheim. Als Gernot Jüllich und die Verantwortlichen des Fußball-Verbandsligisten VfR Mannheim vor dem Stadtderby am Samstagmittag beim SV Waldhof II einen Blick auf die Aufstellung des Lokalrivalen warfen, wurden die Gesichter ein wenig länger. Gleich acht Spieler aus dem Oberliga-Kader hatten die Blau-Schwarzen in die Startaufstellung beordert: Hans Kyei als vorderste Angriffsspitze und Dimitri Suworow. Beide Akteure stürmten zuletzt von Beginn an beim 5:0-Erfolg der ersten Mannschaft eine Klasse höher gegen den SSV Reutlingen. Auf der rechten Außenbahn wirbelte bei den Waldhöfern auf dem toll hergerichteten Kunstrasen im Alsenwegstadion Giancarlo Pinna. In der Defensive standen mit Oliver Malchow, Eduard Hartmann, Mariusz Suszko und Daniel Herm ebenfalls Akteure aus dem Oberliga-Kader.
"Das ist Wettbewerbsverzerrung"

"Wir werden in Kürze den Verband schriftlich auffordern, da etwas zu ändern. Das ist einfach Wettbewerbsverzerrung", meinte Friedrich Lutterkort, der Sportvorstand des VfR. Trainer Gernot Jüllich zeigte sich unterdessen gefasst: "Wenn der Verband das so erlaubt, dann wären die Teams ja schlecht beraten, wenn sie Spieler aus der höheren Klasse nicht einsetzen. Den Waldhöfer mache ich da keinen Vorwurf." Dass die Partie an diesem bitterkalten Nachmittag letztlich vor 350 Zuschauern mit einem gerechten 1:1 (0:0)-Unentschieden endete, hinterließ bei Jüllich und Co. dennoch einen faden Beigeschmack. "Unter diesen Umständen und mit Blick auf unsere Ausfälle muss ich mit dem Punkt sogar zufrieden sein", sagte der Coach, dem die Enttäuschung über verlorene zwei Zähler im Titelkampf deutlich anzusehen war.

Ein Dreier wäre für den Aufstiegsaspiranten, der mit dem Remis das Überwintern an der Tabellenspitze verpasste, allerdings durchaus drin gewesen. Erhan Kocak (6.) hatte im ersten Durchgang die Chance zum 1:0 für die Rasenspieler. Im zweiten Durchgang traf der gute Kaan Erdogdu innerhalb weniger Sekunden mit einem Kopfball und dann per Heber zweimal die Querlatte (55.). Und was wäre passiert, wenn Kristijan Vidakovic kurz darauf nicht den Ball vor dem eigenen Sechzehner vertändelt und Kyei die Chance zum 1:0 (58.) quasi auf dem Silbertablett serviert hätte? "Das war quasi ein Eigentor, mit dem wir uns den Sieg verbaut haben", meinte Jüllich.

Der Coach durfte aber nur drei Minuten später über den Ausgleich durch Ercan Arslan (61.) jubeln. Der Stürmer überwand mit einem satten Linkschuss aus 20 Metern Waldhof-Keeper Kenneth Kronholm. Der VfR wollte danach mehr, aber es blieb beim Remis. SVW-Trainer Frank Hettrich meinte nach dem 1:1: "Ich denke, das war ein sehr gutes Spiel. Leider haben wir nach der Führung zu schnell den Ausgleich kassiert." Dass trotz der Verstärkung aus der ersten Mannschaft der sicher von jedem Waldhof-Anhänger erhoffte Derbysieg über den Erzrivalen ausblieb, störte Hettrich nicht weiter: "Man spricht immer von Oberligaspielern, aber tatsächlich sind das doch alles erst 19 bis 21-jährige Jungs, die zum Teil keine zehn Oberliga-Einsätze in dieser Saison haben. Insgesamt haben das alle Spieler diesmal sehr ordentlich gemacht. Wir überwintern auf einem Nichtabstiegsplatz, und das ist das Wichtigste."

Mannheimer Morgen
13. Dezember 2010

http://www.morgenweb.de/region/mannheim ... 71791.html
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
 
Beiträge: 7718
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969



ANZEIGE

Zurück zu Presse - News rund um den SVW



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534