Presse, 11.12.2010

Öffentlicher Pressebereich. Nur Leserechte für alle.

Presse, 11.12.2010

Beitragvon immer-SVW » 11.12.2010, 13:52

Fußball-Verbandsliga: Freiwillige Helfer räumen den Kunstrasen für das "kleine" Derby gegen den VfR

Schneefreie Zone Alsenweg

Von unserem Mitarbeiter Reiner Bohlander

Mannheim. Das große Engagement der freiwilligen Helfer beim SV Waldhof macht es möglich: Obwohl im Kreis wegen des Winterwetters alle Spiele in den unteren Klassen abgesagt wurden, die Landesliga Rhein-Neckar ebenfalls früher in die Winterpause gegangen ist und in der Verbandsliga über die Hälfte der angesetzten Partien abgesagt wurden, gibt es für alle Fußball-Interessierten in Mannheim am heutigen Samstag, 14 Uhr, noch einen richtigen Leckerbissen: Die U23-Mannschaft des SV Waldhof empfängt in der Verbandsliga auf dem Kunstrasen am Alsenweg den VfR Mannheim zum Stadtderby. Gestern befreiten die Waldhöfer den Platz vom letzten Schnee. Wenn bis heute Mittag nicht noch ein Blizzard über die Quadratestadt fegt, steht dem brisanten Lokalduell nichts mehr im Weg.

SVW sieht sich als Außenseiter

"Die Spieler wollen auch bei Laune gehalten werden, wir haben hart trainiert, deshalb ist es wichtig, dass wir die Partie absolvieren", sagt SVW-Coach Frank Hettrich. "Die Motivation der Spieler ist natürlich größer, als wenn es gegen ein Team gehen würde, das nicht aus der Umgebung kommt." Gestern hielt der Coach noch ein Abschlusstraining auf dem Kunstrasen ab. "Natürlich waren die Bedingungen in den vergangenen Tagen schwierig, aber wir haben das Beste daraus gemacht", sagt Hettrich, der seine Mannschaft in der Außenseiterrolle sieht. "Der VfR spielt um den Aufstieg, unser Ziel ist der Klassenerhalt. Das war auch vor dem ersten Spiel im August so, das wir 1:6 verloren haben." Seitdem hat sich das U23-Team aber gut entwickelt. "Ich bin mit dem bisherigen Rundenverlauf zufrieden. Man muss bedenken, dass wir erst drei Wochen vor dem ersten Spiel eine komplette Mannschaft zusammenhatten."

Den VfR trafen die Wetterverhältnisse noch härter. Der eigene Platz wurde gesperrt. "Ich habe die Mannschaft den Neckar rauf und runter laufenlassen, dann hatten wir noch einige Einheiten im Soccer-Center. Ideal war das aber alles nicht", sagt VfR-Coach Gernot Jüllich, der morgen auf vier Stammspieler verzichten muss. Nelson Nsowah und Matteo Monetta, die beide gesperrt sind, sowie die verletzten Christopher Jüllich und Bartosz Franke werden nicht spielen. Dass die Partie ausgetragen wird, obwohl im Umkreis kein anderes Spiel stattfindet, überrascht den Coach aber nicht: "Ich habe der Mannschaft schon vor 14 Tagen gesagt, dass die Partie stattfinden wird." Beim Tabellenzweiten fürchtet der ein oder andere dennoch, dass der Stadtrivale mit zahlreichen Akteuren aus der Oberligamannschaft, deren Begegnung in Walldorf abgesagt wurde, antreten wird. Waldhof-Coach Frank Hettrich hält dagegen: "Im Hinspiel hatte ich auch Verstärkung aus der Erstvertretung. Es ist egal, wie das Team sich zusammensetzt. Wenn es nicht funktioniert, dann ist alles Schall und Rauch."

Quelle:
http://www.morgenweb.de/region/mannheim ... 68063.html
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
 
Beiträge: 7718
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969



ANZEIGE

Zurück zu Presse - News rund um den SVW



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534