Presse, 01.12.2010

Öffentlicher Pressebereich. Nur Leserechte für alle.

Presse, 01.12.2010

Beitragvon immer-SVW » 01.12.2010, 10:47

Fußball-Oberliga: SV Waldhof setzt Kapitän Marco Laping vor die Tür / Beide Seiten versuchen, Wogen zu glätten

Streit führt zur Trennung
Mannheim. Der SV Waldhof hat sich überraschend und mit sofortiger Wirkung von Kapitän Marco Laping getrennt. Wie es in einer knappen Pressemitteilung des Vereins heißt, habe es zwischen dem 32-jährigen Mittelfeldregisseur und Trainer Reiner Hollich "Meinungsverschiedenheiten" gegeben. Beide Seiten bestätigten dies, betonten aber, man habe sich einvernehmlich getrennt.

Gestern waren Verein und Spieler bemüht, die Wogen zu glätten. Am Montagabend, als die Entscheidung getroffen wurde, war von Harmonie aber nichts zu spüren. Laping hatte seinem Ärger in der ersten Erregung Luft gelassen. Sein Eintrag auf seiner Facebook-Seite war mit dem Wort "Erlöst!!" überschrieben. Inzwischen hat der gebürtige Bad Dürkheimer, der 2007 vom 1. FC Saarbrücken an den Alsenweg gewechselt war, seinen Kommentar gelöscht.

Weitere Zusammenarbeit sinnlos
Gestern hieß es, die Entscheidung sei nach einem Gespräch zwischen dem Sportlichen Leiter Günter Sebert, Hollich und Laping getroffen worden: "Es ist wie im normalen Berufsleben. Wenn unterschiedliche Auffassungen bestehen, macht eine weitere Zusammenarbeit keinen Sinn. Wir hatten ein sachliches und gutes Gespräch und sind zu der Auffassung gekommen, dass diese Lösung für beide Parteien die beste ist", erklärte Laping. Es bestünde kein Grund, "schmutzige Wäsche zu waschen".

Wo konkret es zu den zwischenmenschlichen Problemen gekommen ist, dazu äußerten sich beide Seiten nicht. Der Vertrag des seit Wochen verletzten Führungsspielers wäre erst im Juni 2011 ausgelaufen. Laping verzichtete gegenüber dem SVW auf finanzielle Ansprüche. Ohnehin besaß er einen stark leistungsbezogenen Kontrakt. Auf der Suche nach einem weiteren Stürmer hat Sebert deshalb nur unwesentlich mehr Spielraum.

"Ich bin nicht immer ganz einfach. Das weiß ich, weil ich immer sage, was ich denke. Es gab auch unter Alex Conrad Probleme. Dazu stehe ich", sagte Laping weiter. An ein Karriereende denkt er nicht. Selbst eine Rückkehr zu den Blau-Schwarzen schloss er nicht völlig aus: "Man soll niemals ,nie' sagen. Ich liebe den Verein, werde mir auch weiter Spiele anschauen. Die Mannschaft ist charakterlich fantastisch, ich wünsche ihr viel Erfolg."

Sachlich äußerten sich auch Sebert und Hollich. "Marco Laping ist ein technisch starker Spieler, der uns in gesundem körperlichen Zustand immer weiterhelfen könnte", betonte Sebert. Doch eben dies war in den vergangenen Jahren der Knackpunkt. Immer wieder warfen Laping langwierige Verletzungen zurück. Hollich ist überzeugt, dass es im linken defensiven Mittelfeld ausreichend Alternativen gibt: "Mit Klaus Gjasulla, Oliver Malchow, Daniel Herm oder Fisnik Myftari haben wir gute Optionen."

Eine andere Entscheidung teilte der Verein ebenfalls mit. Die Jahreshauptversammlung findet nun am Donnerstag, 16. Dezember (18 Uhr), im Kulturhaus Käfertal statt. Geschäftsführer Andreas Laib: "Vielen Mitgliedern war dieser Termin lieber als der 17. Dezember." robo/red

Mannheimer Morgen
01. Dezember 2010

Fußball: SVW bei Harder-Cup gegen Mainz und Hoffenheim
Vorfreude auf Budenzauber

Von unserem Mitarbeiter Roland Bode
Info

Weitere Informationen

Tickets unter 0621/18 19 03 33 oder Internet: saparena.de

Mannheim. Vier Erstligisten, ein Zweitligist und ein Lokalmatador: So stark besetzt wie nie zuvor findet am 2. Januar 2011 die fünfte Auflage des "Harder13"-Cups in der Mannheimer SAP Arena (ab 17.30 Uhr) statt. Bei der gestrigen Auslosung bescherte Initiator und Namensgeber Jürgen B. Harder Titelverteidiger SV Waldhof Mannheim ein attraktives Los für die Vorrunde. Neben den Bundesliga-Überfliegern des FSV Mainz muss sich der Oberligist mit dem Nachbarschaftsrivalen 1899 Hoffenheim messen. In der zweiten Gruppe kämpfen der Karlsruher SC, der SC Freiburg und der 1. FC Kaiserslautern um den Einzug in das Halbfinale.

Für FCK-Teammanager Marco Haber ist die "Feuerzeug-Attacke" beim "Budenzauber" 2010 unter dem Hallendach lange abgehakt. Aus dem SVW-Fanblock wurde er dabei mit dem Gegenstand beworfen, blieb aber unverletzt. Marco Kurz hatte daraufhin angekündigt, solange er Trainer der Roten Teufel sei, nie mehr bei diesem Turnier antreten zu wollen. Haber: "Die Äußerung kam aus der ersten Emotion. Der Verein hat sich entschuldigt. Wir haben das akzeptiert. Die Schuld trifft weder die Veranstalter noch den SV Waldhof. Es gibt immer ein paar Idioten. Die Sache ist längst abgehakt."

Mit einem Schmunzeln merkte Haber an: "Wir treffen in der Vorrunde diesmal nicht auf den SV Waldhof. Da kann es für uns nur besser werden." Die Blau-Schwarzen hatten den Erzrivalen im Januar 2010 vorzeitig auf die Heimreise geschickt.

Arena-Chef Daniel Hopp hofft erneut auf ein volles Haus. 5000 Tickets wurden im Vorverkauf bereits abgesetzt. Die Karten kosten zwischen zwölf und 39 Euro. Auf den Gewinner des Turniers wartet ein Preisgeld von 15 000 Euro.

Mannheimer Morgen
01. Dezember 2010

http://www.morgenweb.de/nachrichten/spo ... index.html
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
 
Beiträge: 7718
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969



ANZEIGE

Zurück zu Presse - News rund um den SVW



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534