Presse, 30.11.2010

Öffentlicher Pressebereich. Nur Leserechte für alle.

Presse, 30.11.2010

Beitragvon immer-SVW » 30.11.2010, 19:06

Knalla hat geschrieben:Präsidentschaftskandidaten des SV Waldhof stellten sich PRO Waldhof vor

Die blau-schwarzen Anhänger haben eine schwere Entscheidung zu treffen.

Nach zwei Jahren Stillstand auf dem nicht besetzten Präsidentenposten unseres SV Waldhof Mannheim 07, haben sich aktuell zwei Teams mit unterschiedlichstem Hintergrund bereiterklärt, als neues Präsidium die Geschicke des Vereins zu lenken. So konnte PRO Waldhof und alle interessierten Fanclubvertreter das Team um Helmut Rufe (54, Finanzdienstleister) am zurückliegenden Donnerstag, den 25. November 2010, und das Team um Steffen Künster (47, mittelständiger Unternehmer der aspedia GmbH) am gestrigen Montag, den 29. November 2010, im Fancafé des Fanprojektes Mannheim/Ludwigshafen empfangen. Die Teilnahme war angesichts 53 aktiver Fanclubs eher dürftig, umso intensiver konnte jedoch der Meinungsaustausch gestaltet werden.

Das Team um Helmut Rufe, der bereits Vereinsmitglied bei Alemannia Aachen und dem 1. FC Köln ist, wurde zurückliegend von Walter Pradt angesprochen. Die Mannschaft Steffen Künsters konnte sich aus den Reihen des „Business Clubs“ unseres SV Waldhof über die letzten Monate hinweg zusammenfinden. Dabei ist jedoch zu betonen, dass Walter Pradt kein Amt bei dem Präsidiumsteam anstrebt und damit nicht zur Wahl steht. Es ist hier vielmehr eine Entscheidung zwischen zwei völlig unterschiedlichen Konzepten zu treffen. Von einem Abwägen zwischen dem „Team Walter“ mit einem „Team Business Club“ (Andreas Laib war bei deren Findung nicht involviert) ist abzusehen.

So sieht das Konzept Helmut Rufes eine 100% Erneuerung vor, die den Verein SV Waldhof langfristig zurück in die 1. Bundesliga führen soll. Der rundum neue Tivoli Alemannia Aachens wurde hierbei als Beispiel genannt, der in einer analogen Form einen Stadionbesuch des Carl-Benz-Stadions auch Wirtschaftsvertretern wieder schmackhaft machen könnte. Diese großen Sponsoren sollen durch den Steuerberater und Wirtschaftsfachmann Thomas Röhl (49) zum SV Waldhof geholt werden, der aber leider nicht selbst anwesend war. Stattdessen sprach der sportliche Vorsitzende des VfR Grünstadt Karlheinz Schneider stellvertretend für einen Sponsorenpool im Hintergrund, der im Falle einer Wahl Helmut Rufes beim SV Waldhof einsteigen würde. So wurde weiterhin betont, dass bereits zwei Großsponsoren kurz vor einem Vertragsabschluß stünden und drei weitere bei einer Wahl Rufes folgen könnten. Für eine weitere Planung müssten 1,5 Millionen Euro noch in dieser Saison aufgetrieben werden, wozu sie sich als Präsidium in der Lage sehen. Helmut Rufe versicherte bei seiner Wahl eine Lizenzerteilung für die sportlich mögliche Regionalliga. Dies will er auch mit einer medial unterstützten Mitgliederoffensive erreichen, mit dem Ziel die Mitgliederzahl auf 6.000 zu erhöhen. Des Weiteren sprach er von der Neubildung von Abteilungen, um den SV Waldhof auch für den Breitensport wieder attraktiv zu gestalten. Zuletzt ist dem Team um Helmut Rufe noch Dr. Thomas Rupp (48) als Orthopäde zugehörig, der für die Öffentlichkeitsarbeit und die Kontaktpflege zu den regionalen Sponsoren zuständig sein soll.

Entgegen der weitläufigen Bundesligaziele Helmut Rufes präsentierte Steffen Künsters Team die Politik der kleinen Schritte, mit dem vorläufigen Ziel der 3. Liga durch ein Entschulden des SV Waldhof, das schrittweise erfolgen müsse. Als zukünftiges Präsidium sehen sie sich zunächst mit der Aufgabe bedacht, das Vertrauen in der Stadt Mannheim und deren Wirtschaft wiederzugewinnen und durch eine solide Pressearbeit die regionale Wirtschaft zum SV Waldhof zurückzuführen. Für diese Pressearbeit wird Dr. Immo von Fallois (48) zuständig sein, der diese Funktion schon für die ALSTOM Deutschland GmbH ausübt und seine Kontakte schon bei der Vorstellung ihrer Kandidatur nutzen konnte. Passend zu dem mittelständischen Unternehmer Künster präsentierten sich Klaus Hafner (43, Geschäftsführer Expert Galerie GmbH) und Klaus-Rüdiger Geschwill (52, Braun Metall Vertriebs GmbH) aus dem Mittelstand. Vorrangiges Ziel der langjährigen Vereinsmitglieder ist der Ausbau der Jugendarbeit und die Jugendlichen an den SV Waldhof zu binden, dies auch gepaart mit der angestrebten 3. Liga-Zugehörigkeit. Dabei wollen sie aus ihrer eigenen „Business Club“ Erfahrung heraus die bisherigen Sponsorenkontakte pflegen und durch ihre kontinuierliche Arbeit neue in der Region hinzugewinnen. Eine intensive Kommunikation mit bisherigen Gönnern, Ehrenamtlichen und Fans in geplanten Arbeitskreisen soll das Ziel sein. So passt in diese Politik der kleinen Schritte, dass nicht von einer Entlassung Andreas Laibs die Rede ist, da Künster von ihm zunächst kein negatives Bild gewinnen konnte. Betont wurde aber auch, dass er über keine „Jobgarantie“ verfüge, sondern die Leistung in ihrem Sinne zu erbringen habe und sich somit immer neue Konstellationen ergeben können. Von einer garantierten Erteilung der Regionalligalizenz war hier nicht die Rede, sondern eher von einer hoffungsvollen Zukunft.

Der zentrale Unterschied der beiden Teams besteht demnach in Helmut Rufes deutschlandweiter Orientierung („überregionale Marke Waldhof“) während das Team Künster eher auf regionale Partner und Sponsoren setzen möchte („Underdog Waldhof in der Oberliga nicht überregional vermarktbar“). Die Mitglieder des SV Waldhof haben damit ein ungewohntes Luxusproblem, da beide Teams sich kompetent und vertrauenswürdig gezeigt haben, so dass erstmals seit vielen Jahren eine echte Wahl möglich ist.

Autoren: Eric Wickenhäuser, Matthias Kneller

Der SV Waldhof Mannheim 07 hat seine Mitgliederversammlung auf Donnerstag, den 16.12.2010 um 18.00 Uhr, terminiert. Die Veranstaltung wird im Kulturhaus Käfertal stattfinden. (Quelle: MRN-News, 30. November 2010)

“DoppelPass on Air” strahlt am Mittwoch, den 1. Dezember 2010 um 20 Uhr, eine Sendung mit beiden Präsidentschaftskandidaten aus. PRO Waldhof legt jedem stimmberechtigten SVW-Mitglied diese Sendung ans Herz.

http://www.pro-waldhof.de
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
 
Beiträge: 7718
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969



ANZEIGE

Zurück zu Presse - News rund um den SVW



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534