Presse 04.11.2010

Öffentlicher Pressebereich. Nur Leserechte für alle.

Presse 04.11.2010

Beitragvon Markus » 04.11.2010, 10:56

Zu Eurer Information hier ein offener Brief von PRO-Waldhof, dem Fanprojekt MA-LU und den Fanbeauftragten des SV Waldhof Mannheim an Herrn Thomas Proksch, dem zuständigen Spielleiter für die OLBW beim Württembergischem Fußballverband. Thema sind die Bauzäune, welche beim Spiel beim FC Villingen zu Verletzungen eines 15 jährigen Waldhoffans führten, die zu notärztlichen Maßnahmen führten.


BETREFF
H i e r: Bauzäune sind keine Fanblockzäune


Sehr geehrter Herr Proksch,

aufgrund eines Vorfalls am Rande des Punktspiels des SV Waldhof Mannheim 07 beim FC 08 Villingen vom 23.10. 2010, der durch unsicher aufgestellte Bauzäune ausgelöst wurde, sehen wir die Veranlassung uns an Sie zu wenden.
Bei besagtem Spiel wurde der Gästesektor wieder einmal komplett mit Bauzäunen zum Spielfeld hin abgesperrt. Diese Zäune waren lediglich mit den angeschweißten Eisenhaken verbunden. Um 15.39 Uhr knickten diese Bauzäune beim ersten Torjubel der Waldhoffans weg und konnten aufgrund der nicht für Fußballspiele geeigneten Beschaffenheit nicht wieder aufgestellt werden. Dies ist kein Einzelfall und passiert in der Regel an allen Spielorten, welche mit diesen Zäunen ausgestattetet werden. Auch eingesetzte Kabelbinder erhöhen dabei nicht den Sicherheitsstandart, da Bauzäune nun einmal keine „Sicherheitsbarrieren“ sind, sondern dem Wortlaut entsprechend für Baustellen entwickelt wurden.

0012.jpg In Villingen erlitt durch das Umfallen des Bauzaunes ein 15 jähriger Fan aus Mannheim schwere Schnittverletzungen an der Innenhand, die notärztlich versorgt werden mussten. Zusätzlich werden diese Wunden nach ärztlicher Auskunft hin Narben hinterlassen.

Abgesehen von der aufkommenden Haftungsfrage bei solchen Unfällen, haben die Fans des SV Waldhof in dieser Saison bei Auswärtsspielen ohne Bauzäune bewiesen, dass sie auch ohne Absperrung das jeweilige Spiel ruhig begleiten. Hierbei ist insbesondere das friedliche Auswärtsspiel in Bahlingen zu nennen Das Fanprojekt Mannheim/Ludwigshafen ist diesbezüglich mit Ihnen schon in Austausch getreten.

Wir möchten deshalb darauf hinweisen, dass wir für zukünftige Spiele des SV Waldhof im Rahmen der OLBW oder innerhalb des Badischen Fußballverbandes (betreffend den Badischen Hoepfner Pokal) gegen Bauzäune plädieren.

Dieses Plädoyer unterstützend, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es bei keinem Pflichtspiel des SV Waldhof in dieser Saison (einschließlich der Pokalspiele) zu Fanausschreitungen gekommen ist. Besonders Herr Siegfried Müller vom Badischen Fußballverband konnte sich jüngst persönlich im Gästebereich des Pokalspiels in Uissigheim davon überzeugen. Ein positives Schreiben der Polizeidirektion Külsheim hat das vorbildliche Fanverhalten noch einmal unterstützt.

Letztlich ist die Montage von Bauzäunen im Rahmen von Fußballspielen auch rechtlich zu klären, denn es ist fraglich, ob diese Zäune einer DIN-Norm der Berufsgenossenschaft entsprechen.

Wir würden uns über konstruktive Vorschläge Ihrerseits freuen und erwarten eine Berücksichtigung dieser sicherheitstechnischen Problematik bei künftigen Auswärtsspielen, denn die Bauzäune stellen keine Fanblockzäune dar. Zudem stehen wir im Vorfeld der jeweiligen Auswärtsspiele in Sicherheitsfragen immer zur Verfügung.

Mit blau-schwarz-blauen Grüßen

gez.

Der Vorstand von PRO Waldhof e.V.
Oliver Ort, 1. Vorsitzender
Eric Wickenhäuser, 2. Vorsitzender
Matthias Kneller

Die Fanbeauftragten des SV Waldhof Mannheim 07 e.V.
Sören Runke, Fanbeauftragter des SV Waldhof Mannheim 07 e.V.
Björn Röhheuser, stellvertretender Fanbeauftragter des SV Waldhof Mannheim 07 e.V.

Die Mitarbeiter des Fanprojekt Mannheim-Ludwigshafen
Martin Willig/Thomas Balbach

Die Geschäftsführung des SV Waldhof Mannheim 07 e.V.
Andreas Laib

Quelle: http://www.fanprojekt-ma-lu.de/
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
 
Beiträge: 20479
Registriert: 27.09.2003, 19:00
Wohnort: Mannheim
Beim SVW seit: 13.08.1983



ANZEIGE

Zurück zu Presse - News rund um den SVW



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534