Presse 08.09.2010

Öffentlicher Pressebereich. Nur Leserechte für alle.

Presse 08.09.2010

Beitragvon immer-SVW » 08.09.2010, 04:54

Fußball: Offenbar weitere Partien vom Wettskandal betroffen
Waldhof-Spiel in Verl manipuliert?


Von unserem Redaktionsmitglied Stefan Skolik und sid

Bochum/Mannheim. Im größten Wettskandal der europäischen Fußball-Geschichte ist eine Liste mit weiteren sieben möglicherweise manipulierten Spielen aufgetaucht. Nach einem Bericht der Zeitungen der WAZ-Mediengruppe ist in der zweiten Anklage, die die Staatsanwaltschaft vor einigen Tagen am Landgericht Bochum erhoben hat, auch die Regionalliga-Begegnung des SC Verl gegen den SV Waldhof Mannheim (1:0) vom 19. September 2009 enthalten. Die Staatsanwaltschaft Bochum war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.
Nur indirekt betroffen

Den SV Waldhof betreffen die Ermittlungen allerdings offenbar nur indirekt. Anfragen der Staatsanwaltschaft Bochum beim SVW gibt es laut Geschäftsführer Andreas Laib derzeit nicht. Bei dem zweiten Verfahren geht es wohl vor allem um die damaligen Verler Akteure Patrick Neumann, Christian Knappmann und Tim Hagedorn, deren Verwicklung in den Wettskandal bereits aktenkundig ist. "In Verbindung zu diesem Spiel habe ich nichts weiteres gehört", sagte der damalige SVW-Trainer Walter Pradt auf Anfrage. "Auf unserer Seite waren keinerlei Dinge festzustellen, auch war der Verler Sieg nicht anrüchig. Und wir hätten bei besserer Chancenverwertung durchaus Unentschieden spielen oder gewinnen können. Bei dem Spiel war nichts ,komisch'." Das bestätigte auch der Sportliche Leiter Günter Sebert: "Da bin ich völlig überrascht. Es gab damals keine Auffälligkeiten."

Zur zweiten Anklage, die zwei bereits inhaftierte Verdächtige betrifft, sollen sechs weitere deutsche Begegnungen aus dem Jahr 2009 gehören, die unter Manipulationsverdacht stehen: Aus der Regionalliga die Spiele 1. FC Saarbrücken - SC Verl und Bayern Alzenau - Stuttgarter Kickers, dazu drei Partien in der NOFV-Oberliga Süd sowie das Spiel der U 19 des VfL Bochum gegen die U 19 von Arminia Bielefeld und zwei Schweizer Zweitliga-Partien.

In der zweiten Anklage wird gegen zwei Personen wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betruges in fünf und neun Fällen ermittelt. Auch ihnen wird zur Last gelegt, den Ausgang von Fußballspielen manipuliert oder auf eine derartige Manipulation hingewirkt zu haben.

Mannheimer Morgen
08. September 2010

http://www.morgenweb.de/nachrichten/spo ... 16580.html
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
 
Beiträge: 7718
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969



ANZEIGE

Zurück zu Presse - News rund um den SVW



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534