Presse 21.07.2010

Öffentlicher Pressebereich. Nur Leserechte für alle.

Presse 21.07.2010

Beitragvon SVW-Jonny » 21.07.2010, 15:34

Fußball-Oberliga: Fan-Dachverband trifft sich mit Oberbürgermeister Kurz / Geschäftsführer Laib gibt Einblick in Zahlen

"Den SVW gibt es noch"

Von unserem Mitarbeiter Roland Bode

Mannheim. Die Planungen für die Fußball-Oberliga laufen gut, eine Insolvenz droht definitiv nicht - der SV Waldhof lebt! Das ist der Tenor des Stammtischs, zu dem der Fan-Dachverband "ProWaldhof" (PW) in die alte VIP-Hütte am Alsenweg eingeladen hatte. Zuvor hatte eine vierköpfige PW-Delegation im Rathaus ein Gespräch mit Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz und der Leiterin des Fachbereichs Sport und Freizeit, Gerda Brand, geführt.

"Unser Ziel war es, zu zeigen, dass es den SVW noch gibt ", so PW-Vorsitzender Oliver-Mark Ganglbauer: "Denn die Fans sind stolz auf ihren SVW in Mannheim. Unser Wunsch an den OB war auch, dass er sich ab und zu im Stadion zeigt." Um dafür ausgerüstet zu sein, übergab er dem Stadtoberhaupt einen blau-schwarzen Fan-Schal. Kurz wolle, so Ganglbauer, die Einladung annehmen. "Wir sind nicht dorthin gefahren, um Geld anzufragen. Das ist Sache des Vereins. Trotzdem haben wir erkannt, dass man sich im Rathaus mit dem SVW beschäftigt. Alle Beteiligten sind mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gegangen", betonte Ganglbauer.

"Runder Tisch" angedacht

Die Stadt selbst sei nicht glücklich mit fünftklassigem Fußball in Mannheim. Laut Kurz könne man sich damit nicht zufriedengeben. Das Wichtigste sei laut Kurz, die Führungsfrage im Verein zu klären. Auch über andere Themen wie Fanproblematik oder Unterstützung bei Sponsorengewinnung wurde beraten. Wie Ganglbauer sagte, habe Kurz zu einem "Runden Tisch"-Gespräch erste Einladungen verschickt. Dieses solle im kleinen Kreis stattfinden. Bei einem weiteren Treffen sei die Einbindung der Wirtschaft angedacht.

Ein Anliegen des PW an die Klubführung war es, Transparenz in die finanzielle Situation zu bringen. Diesen Part übernahm Geschäftsführer Andreas Laib. Zu Beginn verkündete er die positive Nachricht, dass es gelungen sei, wieder einen Trikotbrustpartner zu finden. Dieser soll in Kürze präsentiert werden. "Die 5,7 Millionen Euro, die stets durch den Blätterwald geisterten und als Gesamtverbindlichkeiten präsentiert wurden, sind keine Verbindlichkeiten", sagte Laib, der klarstellte: "Es handelt sich hier um eine vom DFB geforderte Auflage."

Um den neuen Oberliga-Etat (eine Million Euro Gesamtverein, davon 300 000 für die erste Mannschaft) zu decken, fehlen derzeit 200 000 Euro. Aus weiterer Akquise, nicht kalkulierten Erträgen aus dem Pokalwettbewerb, den Spenden des SV Sandhausen aus dem DFB-Pokalspiel gegen Augsburg, dem Ertrag des Freundschaftsspiels gegen Borussia Dortmund sowie den langsam sich reduzierenden offenen Forderungen von Business-Club-Mitgliedern (insgesamt noch 230 000 Euro) sei Spielraum vorhanden.

An zu zahlenden Verbindlichkeiten habe der SVW für sechs Jahre eine jeweilige Rate über 50 000 Euro mit Gläubiger Emmanouil Lapidakis vereinbart. Trotz schwerer Bedingungen sei es gelungen, Zusatzbelastungen an ehemalige Spieler, Trainer und Berater in Höhe von 700 000 komplett zu tilgen.


Quelle: Mannheimer Morgen








SV Waldhof weiter siegreich


Der SV Waldhof Mannheim 07 bleibt weiterhin in der Erfolgsspur. Auch im vierten Testspiel verließ die Mannschaft von Reiner Hollich den Platz als Sieger. Gegen den SC Käfertal hieß es am Ende 5:0.

Bereits am kommenden Donnerstag, den 22. Juli, steht für den SVW das erste Pflichtspiel an. In der ersten Runde des bfv-Hoepfner-Cups treffen die Blau-Schwarzen auf den SV Rohrbach. Der Anstoß der Partie erfolgt um 19:00 Uhr.

Eine Übersicht aller Testspiele finden Sie auf http://www.svw07.de/index.php?option=co ... 0&Itemid=1 .


Quelle: SVW-Homepage









Laib: Keine Insolvenz-Gefahr

Konstruktives Gespräch von „Pro Waldhof“ bei Mannheims OB

Mannheim. (tö) Geschäftsführer Andreas Laib und Präsidiumsmitglied Rainer Spa gerer waren beim öffentlichen Fan-Stammtisch von „Pro Waldhof“ nicht zu beneiden. Bereitwillig kamen sie in der voll besetzten „VipHütte“ am Alsenweg der Bitte des FanDachverbandes nach, endlich Transparenz für die Öffentlichkeit in die wirtschaftliche Lage des Mannheimer Traditionsvereins zu bringen.
Laib führte an, dass sich der Vereinsetat in dieser Runde auf eine Million Euro belaufe. Man habemit 200 000 Euro Zuschauereinnahmen, 100 000 Euro Mitgliederbeiträgen, 200 000 Euro Zuschüssen und 500 000 Euro Geldern aus Sponsoring und Merchandising kalkuliert.
Für die Oberligarunde bestehe noch eine Deckungslücke von 200 000 Euro, die man über verschiedene Aktionen erwirtschaften wolle. So stünde z.B. noch das fest zugesagte Freundschaftsspiel von Borussia Dortmund an. Den größten Beifall erhielt der Geschäftsführer, als er die Veröffentlichung eines Trikotsponsors in Kürze ankündigte. Laib: „Die Gefahr einer Insolvenz kann ich ausschließen.“ Unmissverständlich machte er aber deutlich, dass endlich ein neues Präsidium mit entsprechenden Kontakten zur Wirtschaft her müsse, wolle man wieder nach oben schauen. Der Zwangsabstieg in die Oberliga sei dadurch zustande gekommen, dass 15 Prozent der Gelder zur Deckung des Regionalliga-Etats nicht aufgebracht, Bürgschaften nicht herbeigeschafftwerden konnten. Es sei ein unhaltbarer Zustand, dass der Verein seit anderthalb Jahren ohne Präsident, Vizepräsident und Schatzmeister dastehe.
Was die Führungsstruktur anbelangt, liegt Laib mit „Pro Waldhof“ und Dr. Peter Kurz auf einer Linie. Fan-DachverbandVorsitzender Oliver Mark Ganglbauer berichtete von einem „erfreulich konstruktiven Gespräch“ mit dem Mannheimer OB wenige Stunden zuvor mit einer Fan-Delegation im Rathaus. Das Stadtoberhaupt hätte angeführt, dass eine nachhaltige Zusammenarbeit mit der Stadt und potentiellen Sponsoren nur möglich sei, wenn der SVW als kompetent und transparent arbeitender Partner wahrgenommen würde. Einladungen zu einem Runden Tisch über die Gesamtlage des Vereins seien bereits herausgegangen. „Pro Waldhof“ hatte angeführt, dass die Fans stolz auf ihren Verein und die Stadt seien, im Gegenzug die Stadt auch stolz auf den Verein in Mannheims Norden sein könne.


Quelle: RNZ








Fanbeauftragte ab der Saison 2010/2011


Mit dem Rücktritt von Christian Vetter als Fanbeauftragter des SV Waldhof Mannheim 07 zum Ende der Saison 2009/2010 musste die Position neu besetzt werden.

Mit Sören Runke rückt nun der bisherige stellvertretende Fanbeauftragte nach. Als sein Vertreter wird zukünftig Björn Röhheuser fungieren.

Die Selbstvorstellung der beiden Fanbeauftragten finden Sie auf http://www.svw07.de/index.php?option=co ... 4&Itemid=1 .


Quelle: SVW-Homepage
Bild
Benutzeravatar
SVW-Jonny
 
Beiträge: 1543
Registriert: 31.08.2008, 10:48
Wohnort: Mannheim



ANZEIGE

Zurück zu Presse - News rund um den SVW



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534