Presse 22.04.2010

Öffentlicher Pressebereich. Nur Leserechte für alle.

Presse 22.04.2010

Beitragvon immer-SVW » 22.04.2010, 07:45

Fußball: D-Jugend Dritter bei der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft / Viele "Mannheimer Jungs" im Förderzentrum
Waldhof-Nachwuchs auf dem Vormarsch

Mannheim. Die Arbeit am Jugend-förderzentrum des SV Waldhof trägt weitere Früchte. Jüngster Erfolg: Die U13-D-Jugend belegte bei der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft in Wolfsburg den dritten Platz. Dabei ließ das Team der Trainer Walter Feth und Benny Seber beim "VW-Junior-Masters" im Finale der besten Acht auch den Nachwuchs der Bundesligisten Werder Bremen und VfL Wolfsburg hinter sich. Zwei Einzeltitel gingen zudem nach Mannheim: Patrick Zwingenberg wurde zum besten Torhüter gewählt. Tim Hochlenert war mit drei Treffern bester Torschütze.

Die Blau-Schwarzen, die das seit 1998 ausgetragene Turnier in der VW-Arena 2002 gewannen, scheiterten erst im Halbfnale nach Elfmeterschießen mit 1:2 am späteren Meister Hertha BSC. Die Hauptstädter setzten sich im Endspiel 1:0 gegen Schalke durch. Waldhof wurde Dritter, weil der bayerische Vertreter SpVgg Seckendorf sein Semifinale gegen die Knappen schon nach regulärer Spielzeit verlor. Trainer Walter Feth: "Natürlich hätten wir gerne das Finale erreicht. Aber dafür, dass wir als Außenseiter angetreten sind, hat Waldhof auch in dieser Altersklasse eine bundesweite Duftnote in Sachen Jugendarbeit gesetzt. Das ist eine tolle disziplinierte Truppe mit viel Potenzial."

Generell tut sich in Sachen Nachwuchsförderung einiges beim SVW. Die U19-A-Jugend wird den Klassenerhalt in der Bundesliga zwar nicht mehr schaffen. Doch mit dem 0:0 gegen Rekordmeister VfB Stuttgart und dem 2:1-Sieg am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt sendet das Team von Trainer Viktor Olscha weiterhin Lebenszeichen. Der Neuaufbau für die geplante Rückkehr ins Oberhaus 2011 ist in vollem Gange. Die erst 2007 gegründete U18 steht vor ihrem dritten Aufstieg in Serie, von der Landes- in die Verbandsliga.
U 17 vor Bundesliga-Aufstieg

Die U17-B-Jugend steht ebenfalls als Spitzenreiter da. Nach dem 2:0 am Wochenende in Reutlingen winkt bei elf Punkten Vorsprung der Aufstieg in die Bundesliga. Platz eins auch für die U16, die das Landesliga-Tableau mit fünf Punkten Vorsprung anführt. Die U15-C-Jugend von Stephan Groß will sich unbedingt für die ab Sommer 2010 neu als höchste Jahrgangs-Spielklasse gegründete Regionalliga qualifizieren. Platz vier in der Oberliga wäre erforderlich. Derzeit liegt die Elf knapp hinter dem SC Freiburg auf dem fünften Platz.

SVW-Jugend-Koordinator Mike Schüssler: "Die Erfolge der U17 und U15 sind angesichts der starken Konkurrenz gleichzusetzen. Was erfreulich bei der C-Jugend ist: Alle Spieler wohnen nicht weiter als 15 Kilometer vom Alsenweg entfernt, sind echte Mannheimer Jungs." Die als Aufsteiger in die Saison gestartete U14 hat den angestrebten Klassenerhalt in der Verbandsliga schon sicher. "Auch das ist ein Erfolg. Insgesamt sind wir sehr zufrieden und im Zeitplan. Waldhof stellt auch viele Auswahlspieler im Landesverband und sogar in Nationalteams. Es tut sich was", blickt Schüssler optimistisch nach vorn. robo

Mannheimer Morgen
22. April 2010

http://www.morgenweb.de/nachrichten/spo ... 22935.html
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
 
Beiträge: 7718
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969



ANZEIGE

Zurück zu Presse - News rund um den SVW



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534