Presse 26.03.2010

Öffentlicher Pressebereich. Nur Leserechte für alle.

Presse 26.03.2010

Beitragvon immer-SVW » 26.03.2010, 12:14

Fußball-Regionalliga: Spielunterbrechung wird erneut Konsequenzen haben / Mainzer Fans stürmen Gästeblock
Heimsieg mit Schönheitsfleck

Von unserem Mitarbeiter Roland Bode

Mannheim. Es war der unrühmliche Höhepunkt einer ohnehin wenig schön anzusehenden Regionalliga-Partie zwischen dem SV Waldhof und dem FSV Mainz 05 II. Beim 3:1-Sieg der Blau-Schwarzen stürmten in der 18. Spielminute rund 130 Mainzer Fans den Gäste-Block auf der Westtribüne. Erst ein lauter Knall durch das Zünden eines Feuerwerkkörpers: Kurz darauf sprangen die ausschließlich in Schwarz gekleideten Fußball-Chaoten Richtung Ballfangnetz und Sicherheitszaun. Vieles erinnerte in diesem Moment an das berüchtigte Kaiserslautern-Spiel im September 2009. Auch diesmal musste die Partie für drei Minuten unterbrochen werden, bevor es einem FSV-Betreuer gelang, die eigenen Anhänger zu beruhigen.

"Der Zug aus Mainz kam schon etwas verspätet in Mannheim an. Im Stadion haben wir mit 30 Security-Kräften und der Polizei eine Sicherheitsschleuse aufgebaut, wo einiges an ,Sprengstoff' aussortiert wurde. Am Ende sind wir als Verein gegen solche Vorkommnisse machtlos", sagt SVW-Geschäftsführer Andreas Laib. Schon gestern morgen lag ihm die Aufforderung des DFB zur Stellungnahme vor.
Laib: Akzeptieren die Strafe

Laib: "Wir akzeptieren die Strafe. Was sollen wir anders machen? Auch Mainz wird zahlen müssen." Die Höhe ist noch nicht bekannt. Einzig positiv: Es blieb danach ruhig. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass nach 1860 München (2008) und dem FCK (2009) zum dritten Mal ein Spiel wegen randalierender Gästeanhänger unterbrochen werden musste.

"Zwei FSV-Fans im Alter von 16 und 17 Jahren wurde wegen Mitführens von Haschisch und unerlaubten Feuwerkskörpern der Zutritt zum Stadion verboten", teilte Polizei-Pressesprecher Martin Boll nach der Partie mit.

All das hat Waldhof-Kapitän Christopher Hock auch mitbekommen. Doch der sprach verständlicherweise lieber über den wichtigen Dreier im Abstiegskampf: "In den letzten Spielen haben wir uns oft selbst bestraft. Heute sind wir für unseren Aufwand endlich einmal belohnt worden." Nach der Gäste-Führung durch Zimmerman (28.) drehte der SVW vor der Pause - per Foulelfmeter von Daniel Reule (39.) - und Patrick Bauder (45.) das Spiel, das die kleinen "05er" nach Kröners Platzverweis (nach einer Notbremse gegen Roger Pandong/39.) mit einem Mann weniger auf dem Rasen beenden mussten. In der Schlussminute besorgte Giuseppe Burgio den 3:1-Endstand.

"Das ist Balsam auf unsere Wunden. Wir sind ganz gut gestartet, haben uns in der zweiten Halbzeit das Leben aber selbst schwer gemacht Mit Blick auf das Düsseldorf-Spiel gibt der Sieg uns einen Schub in Sachen Selbstbewusstsein", ist Patrick Bauder überzeugt.

Am Rhein ist der SVW am ungewöhnlichen Montagabend (19 Uhr) zu Gast. Trainer Walter Pradt wusste, dass die 90 Minuten "keine Augenweide für die Zuschauer waren. Trotzdem war es ein sehr intensives Spiel, in dem viel gelaufen und gekämpft wurde. Die Mannschaft hat den Rückstand verkraftet und Moral bewiesen." Lob von ganz anderer Seite gab es bereits vor dem Anpfiff von Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp. Im Gespräch mit unserer Zeitung sagte er zum Thema Waldhof: "Die Verantwortlichen wissen jetzt, wie es geht." Er sprach damit die aktuelle Sanierungspolitik an. "Walter Pradt, Günter Sebert und Andreas Laib leisten einen guten Job."

Mannheimer Morgen
26. März 2010

http://www.morgenweb.de/region/mannheim ... 09172.html



Unterdessen ist auch der SV Waldhof II auf dem Vormarsch. Der Aufsteiger holte in seinen ersten drei Spielen nach der Winterpause sieben Punkte und kletterte auf Rang sieben. Coach Reiner Hollich und seine junge Mannschaft müssen am Sonntag zum Schlusslicht FC Rot. Eine machbare Aufgabe für die Waldhöfer, die das Hinspiel schon deutlich mit 9:0 gewannen. bol

Mannheimer Morgen
26. März 2010

http://www.morgenweb.de/region/mannheim ... 09092.html
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
 
Beiträge: 7718
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969



ANZEIGE

Beitragvon immer-SVW » 26.03.2010, 16:08

Etwas gutzumachen"
Erkan Ari ist endlich wieder schmerzfrei


Nach der Pause arbeitete er sich wieder an die Mannschaft heran, ehe er in der Partie gegen RW Essen erneut einen abbekam. Die Diagnose: Bluterguss im Sprunggelenk. „Das hat mich schon stark behindert“, erklärt Ari. „Aber nun bin ich seit letzter Woche Dienstag wieder im Training. Und das Wichtigste ist, dass ich keine Schmerzen mehr habe.“

Dennoch haben ihn die Verletzungen zurückgeworfen. „Ich werde mir meinen Stammplatz zurück erkämpfen“, gibt Ari seinen Konkurrenten innerhalb des eigenen Teams eine klare Ansage. Aber auch ohne den ehemaligen Solinger hat die Fortuna-Reserve in den letzten Wochen punkten können. „Ich bin sehr zufrieden mit dem, was die Jungs geleistet haben“, nickt er. „Jetzt haben wir ein ganz wichtiges Spiel gegen Waldhof Mannheim vor der Brust. Da haben wir etwas gut zu machen aus dem Hinspiel, als wir eine 0:4-Klatsche bekommen haben. Außerdem können wir uns mit einem Sieg gegen Mannheim ein kleines Polster verschaffen.“

Dennoch braucht die Truppe von Trainer Goran Vucic noch ein paar Pünktchen um nach dem gelungenen Klassenerhalt die Sektkorken knallen lassen zu dürfen. „Ich denke, dass wir noch drei Siege benötigen. Am besten wäre natürlich, wenn wir das in den nächsten drei Partien klarmachen. Dann können wir einen einstelligen Tabellenplatz anstreben“, schaut Ari entschlossen nach vorne. Dort könnte für ihn persönlich eine Zukunft im Ausland liegen: „Ich habe konkrete Angebote von türkischen Erstligisten. Aber eigentlich würde ich gerne hier in Deutschland bleiben.“

Christian Krumm

http://www.reviersport.de/112358---fort ... achen.html
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
 
Beiträge: 7718
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969

Beitragvon immer-SVW » 26.03.2010, 17:51

Erleichterung pur

26.03.2010 - MANNHEIM

REGIONALLIGA Wichtiger Waldhof-Sieg gegen Mainz

(br). Beim SV Waldhof Mannheim atmet man auf: Der Fußball-Regionalligist gewann sein Nachholspiel gegen den FSV Mainz 05 II mit 3:1 (2:1) und verließ die Abstiegsränge. "Dieser Sieg war für die Mannschaft sehr wichtig. Nach den zuletzt doch unglücklichen Punktverlusten haben wir diesen Sieg wirklich gebraucht", meinte Trainer Walter Pradt erleichtert.

Doch es bleibt weiter eng im Abstiegskampf in der Regionalliga West. Die Mannheimer kletterten nach dem Sieg vor 2723 Zuschauern im heimischen Carl-Benz-Stadion auf den 13. Tabellenrang und haben momentan einen Punkt Vorsprung auf den Liga-16. Bayer Leverkusen II. Die Partie begann für die Blau-Schwarzen nicht gut. Preston Zimmermann (26.) gelang nach beinahe einer halben Stunde Spielzeit die Mainzer Führung, und Robin Mertinitz (31.) hatte kurz danach das 2:0 auf dem Fuß, doch Waldhof-Keeper Kevin Knödler reagierte hervorragend und verhinderte mit einer Glanzparade das zweite Mainzer Tor. Der Torwart wehrte den Ball an die Latte ab. Noch vor der Halbzeit wurde Roger Pandong im Strafraum der Rheinhessen von Steven Gröner zu Fall gebracht (40.). Schiedsrichter Metzen aus Metternich entschied auf Notbremse. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Daniel Reule zum 1:1 (41.). Und es kam noch besser: Patrick Bauder schloss ein tolles Solo mit dem 2:1 ab. Erst danach war Pause.

Nach dem Seitenwechsel drängte Mainz auf den Ausgleich. Doch die Waldhof-Abwehr hielt stand, Giuseppe Burgio machte in der Schlussminute nach einem Konter das 3:1 und damit den wichtigen Heimsieg der Waldhöfer perfekt. "Wir haben in Unterzahl noch einmal alles versucht, doch die Waldhöfer standen sehr gut hinten drin", lobte der Mainzer Coach Peter Neustädter den Sieger. Die Waldhöfer wollen nun nachlegen: Am Montag gastieren die Mannheimer bei der U23-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Anstoß ist um 19 Uhr.

http://www.lampertheimer-zeitung.de/spo ... 667539.htm
Nicht nach hinten, nur nach vorne geht der Blick. Waldhof in Liga 2.
Benutzeravatar
immer-SVW
 
Beiträge: 7718
Registriert: 31.08.2005, 17:36
Wohnort: Kurpfalz
Beim SVW seit: 1969


Zurück zu Presse - News rund um den SVW



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534