bfv-rothaus-Pokal 2021/2022

5. Platz | 36 Spiele | 16 Siege - 12 Unentschieden - 8 Niederlagen | 58:40 Tore | 60 Punkte || BFV Pokalsieger 2022

bfv-rothaus-Pokal 2021/2022

Beitragvon hallogenscher » 23.05.2022, 15:00

cfinest1985 hat geschrieben:
hallogenscher hat geschrieben:?
wenn ich es mir recht überlege: das ganze ultra-zeugs ist doch kompletter nonsens.
*0103*


Darauf basiert im Wesentlichen die deutsche Fußball Fankultur.

*0103* *0103*
D.h. vor den Ultras gab es keinerlei fankultur?
Der war gut.
Bedeutet auch, dass letzten Samstag nix war mit fankultur im Stadion? Weil keine Ultras da?
D.h., dass alle, die nicht zu den Ultras gehören keine Fans sind bzw. keinen Beitrag zur "fankultur" leisten?
Das kann nur ein Scherz sein.
Benutzeravatar
hallogenscher
 
Beiträge: 4481
Registriert: 03.10.2008, 08:59



ANZEIGE

bfv-rothaus-Pokal 2021/2022

Beitragvon cfinest1985 » 23.05.2022, 15:10

hallogenscher hat geschrieben:
cfinest1985 hat geschrieben:
hallogenscher hat geschrieben:?
wenn ich es mir recht überlege: das ganze ultra-zeugs ist doch kompletter nonsens.
*0103*


Darauf basiert im Wesentlichen die deutsche Fußball Fankultur.

*0103* *0103*
D.h. vor den Ultras gab es keinerlei fankultur?
Der war gut.
Bedeutet auch, dass letzten Samstag nix war mit fankultur im Stadion? Weil keine Ultras da?
D.h., dass alle, die nicht zu den Ultras gehören keine Fans sind bzw. keinen Beitrag zur "fankultur" leisten?
Das kann nur ein Scherz sein.


- 90 Minuten (im besten Falle) Anfeuerung
- Die aufwendigen Choreographien

"Davor gab es keine Fankultur" :?:
Klar sind Fankulturen auch einem Wandel unterlegen.
In den 60er Jahren waren sie anders als heute.

"D.h., dass alle, die nicht zu den Ultras gehören keine Fans sind bzw. keinen Beitrag zur "fankultur" leisten?"
Hüüäää ?
Na klar doch, aber vielleicht einen kleineren weil ich keine Choreo bastele, nicht jedes Spiel da stehe und 90 Minuten singe.

Was sollen diese eigenartigen Schlussfolgerungen ? :roll:
Benutzeravatar
cfinest1985
 
Beiträge: 6567
Registriert: 17.12.2021, 13:28

bfv-rothaus-Pokal 2021/2022

Beitragvon cahe » 23.05.2022, 15:22

cfinest1985 hat geschrieben:
- 90 Minuten (im besten Falle) Anfeuerung


du meinst wohl eher 30 Minuten anfeuern, 30 Minuten sich selbst feiern und 30 Minuten queer durch den Garten irgendjemand beleidigen (Gegner, Mitarbeiter, DFB, Polizei.. )

cfinest1985 hat geschrieben:- Die aufwendigen Choreographien


Ok, der Punkt geht an dich..

cfinest1985 hat geschrieben:"Davor gab es keine Fankultur" :?:
Klar sind Fankulturen auch einem Wandel unterlegen.
In den 60er Jahren waren sie anders als heute.

"D.h., dass alle, die nicht zu den Ultras gehören keine Fans sind bzw. keinen Beitrag zur "fankultur" leisten?"
Hüüäää ?
Na klar doch, aber vielleicht einen kleineren weil ich keine Choreo bastele, nicht jedes Spiel da stehe und 90 Minuten singe.


und wer sagt das andere außer den Ultras nicht 90 Minuten singen? Ich für meine teil kann da über mich behaupten (ok, außer die Teile mit den Beleidigungen, da bin ich raus...) das ich das mache
und ganz viele auf der OST geben genauso 100% Vollgas.. Teilweise sogar fast noch mehr als etliche "da unten"..

Und Choreos basteln? Bin ich deswegen ein schlechterer Fan?
dafür musste der Verein wegen mir noch nicht mal einen Cent an Strafen bezahlen.. da können wir ja gerne man eine Gewinn/Verlustrechnung aufmachen..


cfinest1985 hat geschrieben:Was sollen diese eigenartigen Schlussfolgerungen ? :roll:


was sollen denn diese eigenartigen Schwanzvergleiche?
Benutzeravatar
cahe
Administrator
 
Beiträge: 13878
Registriert: 19.09.2007, 09:25
Wohnort: Rheinhessen

bfv-rothaus-Pokal 2021/2022

Beitragvon SVW4ever » 23.05.2022, 15:35

Wie kommt ihr, als Kenner und Verfechter der Fankultur, eigentlich darauf das am Samstag keine Ultras da waren?
Also ich hab etliche gesehen, vllt war aber auch nur meine Brille beschlagen.

Und die Stimmung war Bombastisch, also ich hatte Gänsehaut, hat jemand mitgezählt wieviele Lieder für Mannschaft und Verein gesungen wurden und wieviel nur Anti-Lautern oder anderes beleidigendes Liedgut war? Also Gefühlt wurde fast nur gegen Lautern gesungen, ist aber meine Rein subjektive Meinung und ich denke damit nicht, dass diese Leute sich da ganz gezielt dem großteil des Spiels ihrem Hass hingeben oder sich womöglich damit gar selbst feiern? Wer weiß, wer weiß.

Und da man ja gerne das wohlwollen und den "Wert" von Fankulturen ermittelt, hier ein persönliches Beispiel:

Als ich als Junge zum ersten mal zum Waldhof kam ( ich komme nicht aus dem näheren Umfeld ), da hat es für mich die Mischung gemacht. Ich fand es geil das da 90 Minuten Stimmung war und, ich bin ehrlich, das es Geraucht, das war etwas besonderes und hatte ich so noch nicht erlebt.
Fakt ist, wäre mein Stadionerlebniss als Junge nicht von der Stimmung der GESAMTEN Fanszene, mit Ultra Vorsänger, geprägt gewesen wäre ich heute wahrscheinlich nicht mehr da, so ehrlich darf man sein, wenn man nicht in Mannheim wohnt und vorher keinen Bezug zum SVW hatte.
Und wenn man sich anschaut wo viele Junge Besucher der Ost stehen, in welchem Umfeld, dann denke ich, dass du genau so eine neue Generation heranziehst und man sich die Frage stellen muß, ob man sie mag oder nicht, ob in 16 Jahren Dorfliga nicht schon eine Generation weggebrochen wäre, egal ob die Leute auf der Ost, FGH, MNO stehen oder auf der Süd sitzen.

Jetzt zerreißt mich :)
Benutzeravatar
SVW4ever
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.07.2018, 17:04
Beim SVW seit: 2001

bfv-rothaus-Pokal 2021/2022

Beitragvon KaffeemitMilch » 23.05.2022, 15:40

hallogenscher hat geschrieben:
cfinest1985 hat geschrieben:
hallogenscher hat geschrieben:?
wenn ich es mir recht überlege: das ganze ultra-zeugs ist doch kompletter nonsens.
*0103*


Darauf basiert im Wesentlichen die deutsche Fußball Fankultur.

*0103* *0103*
D.h. vor den Ultras gab es keinerlei fankultur?
Der war gut.
Bedeutet auch, dass letzten Samstag nix war mit fankultur im Stadion? Weil keine Ultras da?
D.h., dass alle, die nicht zu den Ultras gehören keine Fans sind bzw. keinen Beitrag zur "fankultur" leisten?
Das kann nur ein Scherz sein.


Fankultur gabs davor schon. Würde mich jetzt aber sehr interessieren, wie du die beschreiben würdest. Ich kenne die 80er und 90er nicht. Dafür bin ich zu jung. Was ich darüber gehört und gelesen habe, geht im Kern vor allem ums Kutten tragen und Saufen und andererseits ums Boxen. Die End-Neunziger, die ich dann als klääner Bu erlebt habe, habe ich vor allem mit Bomberjacken und Glatzen in Erinnerung. Mich würde jetzt deine Beschreibung mal interessieren und auch eine Einschätzung, ob du nicht auch findest, dass die Fankultur sich mit den Ultras zum Besseren entwickelt hat.
Benutzeravatar
KaffeemitMilch
 
Beiträge: 838
Registriert: 21.07.2021, 10:38

bfv-rothaus-Pokal 2021/2022

Beitragvon sonnenkoenig » 23.05.2022, 16:04

KaffeemitMilch hat geschrieben:
hallogenscher hat geschrieben:
cfinest1985 hat geschrieben:
hallogenscher hat geschrieben:?
wenn ich es mir recht überlege: das ganze ultra-zeugs ist doch kompletter nonsens.
*0103*


Darauf basiert im Wesentlichen die deutsche Fußball Fankultur.

*0103* *0103*
D.h. vor den Ultras gab es keinerlei fankultur?
Der war gut.
Bedeutet auch, dass letzten Samstag nix war mit fankultur im Stadion? Weil keine Ultras da?
D.h., dass alle, die nicht zu den Ultras gehören keine Fans sind bzw. keinen Beitrag zur "fankultur" leisten?
Das kann nur ein Scherz sein.


Fankultur gabs davor schon. Würde mich jetzt aber sehr interessieren, wie du die beschreiben würdest. Ich kenne die 80er und 90er nicht. Dafür bin ich zu jung. Was ich darüber gehört und gelesen habe, geht im Kern vor allem ums Kutten tragen und Saufen und andererseits ums Boxen. Die End-Neunziger, die ich dann als klääner Bu erlebt habe, habe ich vor allem mit Bomberjacken und Glatzen in Erinnerung. Mich würde jetzt deine Beschreibung mal interessieren und auch eine Einschätzung, ob du nicht auch findest, dass die Fankultur sich mit den Ultras zum Besseren entwickelt hat.


Also ich geh seit 84 zum Waldhof (siehe Signatur), da war ich 9. Erst mit Mama, später mit dme Onkel und dann alleine mit Kumpels. In Lu war ich erst in B dann in C und zum Schluss in D (Fanblock) immer ganz unten am Zaun. Am Alsenweg dann hinter dem Tor im Fanblock und im CBS in H, später noch ab und an auf der Ost inzwischen regelmäßig auf der Haupt.
Gesoffen und geboxt hab ich mich nie, das hat nix mit Fussball zu tun.
Die Stimmung im Stadion war spielbezogen, da gab es viel Ohhs und Ahhs und buuuuh und was weiß ich irgendeiner stimmt ein Lied an und andere stimmen ein, klar überwiegend aus dme Fanblock, aber gerade am Alse auch von der Gegengeraden, aber den einen Vorsänger gab es eher nicht und auch den Dauersupport nicht. Choreos kannte auch keiner, irgendwann ging es los mit Blockfahnen, die immer größer wurden und Mitte Ende der 90er kamen die Ultra Bewegungen auf.
Schaut euch Bilder aus den 50er Jahren an, da kam man in Anzug mit Hut zum Spiel und hatte einen selbstgestrickten Schal ( na gut Frau oder Mutter hat gestrickt), In den 80er Kutten und Schals, dazu ein paar Fahnen. Trikots eher selten.
In den 90ern ging es dann los mit Merchandising und jetzt, kaufen die Zuschauer alles was sie benötigen, die Ultras tragen ja ihre eigenen Sachen und eher selten was vom Verein (offizielles Merchandising)
Wirft man einen Blick auf die Zuschauerzahlen in den 80er, da waren Stadien selten ausverkauft, auch das hat sich über die Jahrzehnte entwickelt
Mein erstes Mal:
28.01.1984
Block B
19. Spieltag SV Waldhof : Eintracht Braunschweig
2:2 (1:0) 1:0 Dickgießer (22.); 1:1 Tripbacher (58.); 2:1 Hein (64.); 2:2 Tripbacher (90.)
Zuschauer: 14.000
Schiedsrichter: Günther Risse
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Pahl (80.)
Benutzeravatar
sonnenkoenig
 
Beiträge: 2819
Registriert: 12.08.2003, 13:02
Wohnort: Bad Krozingen
Beim SVW seit: 1983

bfv-rothaus-Pokal 2021/2022

Beitragvon cfinest1985 » 23.05.2022, 16:14

cahe hat geschrieben:
Und Choreos basteln? Bin ich deswegen ein schlechterer Fan?
dafür musste der Verein wegen mir noch nicht mal einen Cent an Strafen bezahlen.. da können wir ja gerne man eine Gewinn/Verlustrechnung aufmachen..



Schlechterer, schlechterer...vielleicht ist der Bastelphilipp ein wenig engagierter würden manche sagen, wenn er einen Panzer zusammenklebt wie gg Rostock damals.

Aber mich würde wundern wenn der Panzerphilipp und seine Bastelkollegen zu den schlagenden Fans gehören würden.

Daraus ergibt sich die Kardinalsfrage:

Ist Ultra generell = Schläger/Bengalist/Aufrührer ?
Keine Ahnung, bin keiner.
Benutzeravatar
cfinest1985
 
Beiträge: 6567
Registriert: 17.12.2021, 13:28

bfv-rothaus-Pokal 2021/2022

Beitragvon cahe » 23.05.2022, 16:24

cfinest1985 hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:
Und Choreos basteln? Bin ich deswegen ein schlechterer Fan?
dafür musste der Verein wegen mir noch nicht mal einen Cent an Strafen bezahlen.. da können wir ja gerne man eine Gewinn/Verlustrechnung aufmachen..



Schlechterer, schlechterer...vielleicht ist der Bastelphilipp ein wenig engagierter würden manche sagen, wenn er einen Panzer zusammenklebt wie gg Rostock damals.

Aber mich würde wundern wenn der Panzerphilipp und seine Bastelkollegen zu den schlagenden Fans gehören würden.

Daraus ergibt sich die Kardinalsfrage:

Ist Ultra generell = Schläger/Bengalist/Aufrührer ?
Keine Ahnung, bin keiner.


Na ja... Bengalos und rauch würde ich schon überwiegend den Ultras zuordnen.. und das ist in der Regel für den Größten Teil der Strafen verantwortlich..

Zählt aber als Engagement nur Choreo basten?
Zählt nicht auch Unmengen Zeit die sehr viele Ehrenamtlichen investieren?
Zählt nicht auch Zeit und Geld die ein paar Hanseln hier ins Forum investieren? (soll jetzt bitte keine Qualitätsfrage sein)

Aber wieso ist z.B. das Choreobasteln eine besonders Hervorhebens werte Tätigkeit, das aufrechterhalten des Forums (z.B), wo hunderte Fans eine Art "selbst Therapie" durchleben können nicht?

Hast du außer bei den Ultras schon irgendwo anders die Einstellung erlebt das man das Selbstverständnis entwickelt das man sich aufgrund des Engagements eine Sonderstellung inne hat.. Und z.B andere die Strafen zahlen lässt die man vorsätzlich in Kauf nimm weil es zur "selbst bestimmten" Fankultur gehört?
Benutzeravatar
cahe
Administrator
 
Beiträge: 13878
Registriert: 19.09.2007, 09:25
Wohnort: Rheinhessen

bfv-rothaus-Pokal 2021/2022

Beitragvon RheinauPit » 23.05.2022, 16:32

Ich kenne zwar keinen der Ultras persönlich, aber ich denke es ist wie bei so gut wie allen Gruppen: Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Es gibt immer solche und solche. Nach der Uerdingen-Geschichte war ich auch nicht gut auf die Ultras zu sprechen. Das rührt aber eher daher, dass
ich damals überzeugt war (und heute noch bin), dass sowas dort im Block niemand abziehen kann ohne zumindest die Billigung der Ultra-Anführer zu haben.
Dass sie in der Aufstiegssaison auf den Sitzplatztribünen Leute von ihren Plätzen verjagt haben, fand ich auch nicht so pralle.
Ansonsten hab ich nix gegen sie und versuche auch immer wieder, auf meinem Platz auf der Süd, mitzusingen, wobei mein '"Gesang" meist eher ein Krächzen ist.
Bin eigtl. auch eher froh, wenn sie da sind, wobei ich auch klar gegen Pyro und Böller im Stadion bin. Aber auch diese kommen ja nicht zwangsläufig von den Ultras.
FORZA SVW Du wirst niemals untergehn
Benutzeravatar
RheinauPit
 
Beiträge: 2208
Registriert: 12.07.2016, 23:44

bfv-rothaus-Pokal 2021/2022

Beitragvon blaylock » 23.05.2022, 17:30

Fand es Samstag auch reichlich irritierend, als von der Mannschaft "Dynamo, Dynamo" angestimmt wurde und eine Handvoll Fans ziemlich aggressiv klarmachten, dass dies zu unterbleiben hat. Aufgrund der Relegation fand ich den Bezug witzig.
Benutzeravatar
blaylock
 
Beiträge: 87
Registriert: 11.09.2008, 22:30

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2021/2022 - 3. Liga



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534