Legionäre in der NM

Der Bereich für alle Beiträge zur Nationalmannschaft der Männer und Frauen sowie der Jugendnationalmannschaften

Re: Legionäre in der NM

Beitragvon Zertifikat » 16.10.2014, 12:54

Ja was jetzt, ist es ein Hype oder eine selbstverständliche Vaterlandsliebe wenn man bei einer Hymne mitträllert?
Als "Hype" sozusagen Antihype könnte man auch das nicht mit singen der Migranten sehen, aber keiner will der "uncoole" Migrant (dann sehen sie gerne auch als Kanake) sein, der nicht die Eier hat und nicht mit singt. Denn im Umkehrschluss würde es doch nur heißen, der singt nur, weil man es von ihm erwartet...
Lügenpresse :-)
https://www.youtube.com/watch?v=0-n-balEEDA
Benutzeravatar
Zertifikat
 
Beiträge: 11044
Registriert: 10.09.2008, 13:10



ANZEIGE

Re: Legionäre in der NM

Beitragvon Vogtebomber » 16.10.2014, 12:57

Da platzt mir das Geweih...

Donis Avdijaj hat sich festgelegt, der 18-Jährige vom FC Schalke 04 wird nicht für die deutsche A-Nationalmannschaft auflaufen. Stattdessen entschied sich der gebürtige Osnabrücker für Albanien, die ursprüngliche Heimat seiner Familie.
"Es ist meine Entscheidung und ich schätze, dass sie angebracht ist. Meine Wahl ist Albanien", zitierte die albanische Zeitung "Koha" den Offensivmann: "Es ist meine definitive Entscheidung. Ich habe lieber mein Volk hinter meinem Rücken, als ein ausländisches."

Avdijaj gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball und hatte seinen Vertrag auf Schalke zu Jahresbeginn bis 2019 verlängert. Seine festgeschriebene Ausstiegsklausel soll sich auf 49 Millionen Euro belaufen. Bislang lief er, was Nationalmannschaften angeht, aber lediglich für deutsche Juniorenteams auf (17 Spiele, zwölf Tore).
City Boys 1985
Benutzeravatar
Vogtebomber
 
Beiträge: 6114
Registriert: 20.10.2005, 13:19
Wohnort: Oppau
Beim SVW seit: 1982

Re: Legionäre in der NM

Beitragvon Theloke » 16.10.2014, 12:58

Totti hat geschrieben:
blueandblack hat geschrieben:Wieso eigentlich Legionäre? Wer in der NM spielt hat doch die deutsche Staatsangehörigkeit. Einen Ariernachweis wird wohl niemand verlangen wollen.


Als Legionäre hat man früher jene deutschen Spieler in der deutschen Nationalmannschaft bezeichnet, die im Ausland gespielt haben, also Kohler, Matthäus, Brehme, Klinsmann, Häßler, etc., vgl. auch Eintrag oben. Von denen hat übrigens keiner einziger gesungen, was aber meines Erachtens am Zeitgeist lag, heute würden sie alle brav mit-schwimmen, äh -singen...
Stichwort Hymne: Sicherlich sollte man das Thema nicht allzuhoch aufhängen, nur weil einer die Hymne nicht mitsingt, spielt er deswegen nicht schlechter oder unmotivitierter, da gebe ich Löw und vielen Anti-Hymnen-Positionen ausnahmsweise mal recht, es zeigt sich aber auch, dass diese Leute sich weniger mit dem Land, wofür sie spielen (!) und in dem sie leben (!) identifizieren als die anderen Nationalspieler, denn wahr ist halt auch, dasss es in der Außenwirkung schon recht desolat und oberpeinlich wirkt, wenn man die Hymne - aus welchen Gründen auch immer - nicht mitsingt. Es zeigt auch eine gewisse Respektlosigkeit gegenüber seinem (Heimat-) Land, und ist es sicherlich kein Zufall, dass es ausgerechnet diejenigen mit Migrationshintergrund sind, die nicht (!) die Hymne mitsingen.
Keiner einziger singt von denen mit, selbst der komische Anti-Fußballer Rüdiger nicht. Wo Löw diese Lusche wieder ausgegraben hat, ist echt phänomenal bis rätselhaft, aber das ist ein anderes Thema. Bei Bellarabi habe ich anfänglich so etwas wie ein Mundzucken bei der Hymne gesehen, doch je länger sie andauerte, desto weniger "Mundzucken" war zu erkennen. Positive Ausnahme bei den sogenannten "Migrations"-Nationalspielern war in dieser Hinsicht Miroslaw Klose...


@Totti: man hat auch die Nationalspieler, die im Ausland spielten so bezeichnet. Generell war bzw. ist es der Begriff für alle Spieler, die außerhalb der Heimat spielen. Auch Rainer Rauffmann in Zypen war ein "Legionär".

Viele Menschen verwenden diesen Begriff auch für Spieler, die innerhlab Deutschlands aber außerhalb ihrer Heimatregion oder sogar nur in einem anderen Verein als ihrem Heimatverein kicken. Sehr oft verbunden mit einen negativen EInschlag, der unterstellt die Motivation sei zuallererst Geld oder sonstige egoistische Motive - nicht aber die Liebe / Verbundenheit zum neuen Verein oder der neuen Region. So war es sicher auch bei den deutschen Nationalspielern im Ausland.

Ich nehme daher an, dass sich der Legionärsbegriff wie ihn fabio83 als Thread-Eröffner interpretiert hat, darauf abzielt, dass hier Spieler in der deutschen Nationalmannschaft spielen, die ihre Wurzeln woanders haben. Möglicherweise schwingt auch bei ihm die Annahme mit, dass sie das vor allem wegen der besseren Karrieremöglichkeiten oder aus ähnlichen egoistischen Motiven tun, statt aus Verbundenheit zu Deutschland oder weil sie Deutschland als ihr Heimatland oder gar "Vaterland" empfinden.
Benutzeravatar
Theloke
 
Beiträge: 7442
Registriert: 16.09.2007, 20:00
Wohnort: Schwetzingen

Re: Legionäre in der NM

Beitragvon Zertifikat » 16.10.2014, 13:04

Vogtebomber hat geschrieben:Da platzt mir das Geweih...

Donis Avdijaj hat sich festgelegt, der 18-Jährige vom FC Schalke 04 wird nicht für die deutsche A-Nationalmannschaft auflaufen. Stattdessen entschied sich der gebürtige Osnabrücker für Albanien, die ursprüngliche Heimat seiner Familie.
"Es ist meine Entscheidung und ich schätze, dass sie angebracht ist. Meine Wahl ist Albanien", zitierte die albanische Zeitung "Koha" den Offensivmann: "Es ist meine definitive Entscheidung. Ich habe lieber mein Volk hinter meinem Rücken, als ein ausländisches."

Avdijaj gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball und hatte seinen Vertrag auf Schalke zu Jahresbeginn bis 2019 verlängert. Seine festgeschriebene Ausstiegsklausel soll sich auf 49 Millionen Euro belaufen. Bislang lief er, was Nationalmannschaften angeht, aber lediglich für deutsche Juniorenteams auf (17 Spiele, zwölf Tore).


Net aufregen, immerhin sagt dieser Junge endlich mal, was die meisten wirklich denken.
Von wegen Integration und was weiß der Geier, sie sehen sich hier als Ausländer mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung und das ist für sie auch gut so, mehr wollen die meisten doch nicht...
Problem dabei ist nur, wir deutschen können oder wollen es nicht einsehen und werden noch in 20 Jahren darum betteln, dass sich möglichst alle dolle integrieren!
Lügenpresse :-)
https://www.youtube.com/watch?v=0-n-balEEDA
Benutzeravatar
Zertifikat
 
Beiträge: 11044
Registriert: 10.09.2008, 13:10

Re: Legionäre in der NM

Beitragvon thornay » 16.10.2014, 16:14

Vogtebomber hat geschrieben:"Es ist meine Entscheidung und ich schätze, dass sie angebracht ist. Meine Wahl ist Albanien", zitierte die albanische Zeitung "Koha" den Offensivmann: "Es ist meine definitive Entscheidung. Ich habe lieber mein Volk hinter meinem Rücken, als ein ausländisches."


Wenn er das so gesagt hat, ist er ein wahrhafter Vollidiot! :roll: Leid tun mir da vor allem diejenigen, die z.B. von Zertifikat in den gleichen Topf geworfen werden ohne es zu wollen.
Benutzeravatar
thornay
 
Beiträge: 1879
Registriert: 27.07.2003, 20:17
Wohnort: München

Re: Legionäre in der NM

Beitragvon Zertifikat » 16.10.2014, 16:27

Ich wusste dass dieses über einen Kamm, in einen Topf usw kommt. Dennoch wollte ich es nicht anders formulieren, da der Alltag einfach zeigt, dass es nicht sooo viele gibt die dir leid tun müssen. Wohlgemerkt wenn man die oft diskutierten Migranten in der hiesigen Region als Maßstab nimmt!
Lügenpresse :-)
https://www.youtube.com/watch?v=0-n-balEEDA
Benutzeravatar
Zertifikat
 
Beiträge: 11044
Registriert: 10.09.2008, 13:10

Re: Legionäre in der NM

Beitragvon Arnold » 16.10.2014, 16:52

Zertifikat hat geschrieben:
Vogtebomber hat geschrieben:Da platzt mir das Geweih...

Donis Avdijaj hat sich festgelegt, der 18-Jährige vom FC Schalke 04 wird nicht für die deutsche A-Nationalmannschaft auflaufen. Stattdessen entschied sich der gebürtige Osnabrücker für Albanien, die ursprüngliche Heimat seiner Familie.
"Es ist meine Entscheidung und ich schätze, dass sie angebracht ist. Meine Wahl ist Albanien", zitierte die albanische Zeitung "Koha" den Offensivmann: "Es ist meine definitive Entscheidung. Ich habe lieber mein Volk hinter meinem Rücken, als ein ausländisches."

Avdijaj gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball und hatte seinen Vertrag auf Schalke zu Jahresbeginn bis 2019 verlängert. Seine festgeschriebene Ausstiegsklausel soll sich auf 49 Millionen Euro belaufen. Bislang lief er, was Nationalmannschaften angeht, aber lediglich für deutsche Juniorenteams auf (17 Spiele, zwölf Tore).


Net aufregen, immerhin sagt dieser Junge endlich mal, was die meisten wirklich denken.
Von wegen Integration und was weiß der Geier, sie sehen sich hier als Ausländer mit unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung und das ist für sie auch gut so, mehr wollen die meisten doch nicht...
Problem dabei ist nur, wir deutschen können oder wollen es nicht einsehen und werden noch in 20 Jahren darum betteln, dass sich möglichst alle dolle integrieren!


Ich denke mal, dass man auf Schalke schon eifrig an einer Gegendarstellung bastelt. Das hat der Junge so nicht gesagt, das wurde aus dem Zusammenhang gerissen, Übersetzungsfehler und blablabla.
So ist das Ding schon ein bisschen heftig, was er da von sich gibt.
Allerdings habe ich mich damit abgefunden, dass in der Nationalmannschaft hauptsächlich Spieler spielen, die erstmal an sich selbst denken. Als deutscher Nationalspieler ist man eben doch etwas mehr wert als ein ghanaischer oder türkischer. Das wird der kleine Albaner auch noch merken. :wink:
Bestes Beispiel ist doch Bellarabi. Hätte den der Löw nicht in absehbarer Zeit nominiert, wäre er eben für Marokko aufgelaufen. Dann wäre ein Traum für 7hn wahr geworden für das Land seines Vaters aufzulaufen. So einfach ist das. Finde ich nicht weiter dramatisch, ist eben leider so.
Benutzeravatar
Arnold
 
Beiträge: 18255
Registriert: 07.08.2003, 23:22

Re: Legionäre in der NM

Beitragvon lone » 16.10.2014, 17:27

Ich wusste dass dieses über einen Kamm, in einen Topf usw kommt. Dennoch wollte ich es nicht anders formulieren, da der Alltag einfach zeigt, dass es nicht sooo viele gibt die dir leid tun müssen. Wohlgemerkt wenn man die oft diskutierten Migranten in der hiesigen Region als Maßstab nimmt!


Und du bist der Meinung, das Heimatgefühl für Deutschland bei diesen Menschen (und ihren Kindern...enkeln...) steigt, in denen man ihnen möglichst oft sagt, dass sie hier nicht hergehören?!


Ansonsten: Ihr wisst auch nicht, was ihr wollt. Kicken solche Jungs für Deutschland, dann heißt es, die machens nur für Geld und Ruhm, identifizieren sich aber nicht. Sagen sie, sie wollen lieber für ihre gefühlte Heimat kicken, dann sind sie Vaterlandsverräter und Integrationsverweigere.

Ich geb trotzdem auch einfach mal wieder zu bedenken, dass unsre Hymne scheiße zu singen ist - verglichen zB mit dem Gegröhle von Brasilien oder Italien. Ich wollte da auch nicht vor Millionen ins Mikro singen. (und am Ende hieße es, die ziehen mit ihrem Gesang die Hymne in den Dreck :D)
Und nur mal so nebenbei, lone mit kleinem 'L', nich großem 'i' - soviel Zeit muss sein ;)
Benutzeravatar
lone
 
Beiträge: 4698
Registriert: 09.06.2004, 18:00
Wohnort: Hamburg

Re: Legionäre in der NM

Beitragvon Arnold » 16.10.2014, 17:34

lone hat geschrieben:Und du bist der Meinung, das Heimatgefühl für Deutschland bei diesen Menschen (und ihren Kindern...enkeln...) steigt, in denen man ihnen möglichst oft sagt, dass sie hier nicht hergehören?!


Ansonsten: Ihr wisst auch nicht, was ihr wollt. Kicken solche Jungs für Deutschland, dann heißt es, die machens nur für Geld und Ruhm, identifizieren sich aber nicht. Sagen sie, sie wollen lieber für ihre gefühlte Heimat kicken, dann sind sie Vaterlandsverräter und Integrationsverweigere.


Und das habe ich bitte wo geschrieben??? Keine Ahnung was du da herausliest.

Im Endeffekt ist es mir völlig egal, wer in der Nationalmannschaft kickt. Ob der Müller, Götze oder Özil heißt. Ich schaue mir die Länderspiele an, freue mich über den Weltmeistertitel, das war es dann aber auch. Ein Trikot habe ich mir seit 1990 nicht mehr gekauft, einen Autokorso würde ich höchstens mitmachen, wenn der Waldhof aufsteigt. Der ganze Nationalmannschaftshype geht mir ehrlich gesagt am A...h vorbei.
Wenn sich der Schalker Jung für Albanien entscheidet. Soll er doch. Wenn sich Bellarabi für Deutschland entscheidet. Freu ich mich. Aber auch wenn er für Marokko gespielt hätte, wäre mein Leben weiter gegangen.
Das ganze Identifikationsgelabere ist doch eh ein Witz. Egal ob in der Nationalmannschaft oder beim Waldhof.
Benutzeravatar
Arnold
 
Beiträge: 18255
Registriert: 07.08.2003, 23:22

Re: Legionäre in der NM

Beitragvon lone » 16.10.2014, 18:37

Arnold hat geschrieben:
lone hat geschrieben:Und du bist der Meinung, das Heimatgefühl für Deutschland bei diesen Menschen (und ihren Kindern...enkeln...) steigt, in denen man ihnen möglichst oft sagt, dass sie hier nicht hergehören?!


Ansonsten: Ihr wisst auch nicht, was ihr wollt. Kicken solche Jungs für Deutschland, dann heißt es, die machens nur für Geld und Ruhm, identifizieren sich aber nicht. Sagen sie, sie wollen lieber für ihre gefühlte Heimat kicken, dann sind sie Vaterlandsverräter und Integrationsverweigere.


Und das habe ich bitte wo geschrieben??? Keine Ahnung was du da herausliest.


Hm, da hab ich wohl zu shcnell auf 'antworten' gedrückt. Dachte Zertifikats Post sei der letzte. Auf den hat sich das natürlich bezogen. Ich mach mal n Quote von ihm rein ;)
Und nur mal so nebenbei, lone mit kleinem 'L', nich großem 'i' - soviel Zeit muss sein ;)
Benutzeravatar
lone
 
Beiträge: 4698
Registriert: 09.06.2004, 18:00
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Nationalmannschaft



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534